SG Spergau 1891 e.V.

2.Mannschaft : Spielbericht (2020/2021)

Kreisliga Staffel 1
3. Spieltag - 03.10.2020 15:00 Uhr
SV Wallendorf 1889   SG Spergau II
SV Wallendorf 1889 2 : 3 SG Spergau II
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Matthias Neumann, Nick Fabian

Assists

2x Tom Heinzelmann, Lukas Völkerling

Gelbe Karten

Oliver Grimm

Zuschauer

53

Torfolge

0:1 (30')SV Wallendorf 1889 (Eigentor) (Lukas Völkerling)
0:2 (35')Nick Fabian (Tom Heinzelmann)
1:2 (42')SV Wallendorf 1889
1:3 (76')Matthias Neumann per Weitschuss (Tom Heinzelmann)
2:3 (88')SV Wallendorf 1889

Mit Glück zum Auswärtssieg!

Am Samstag reisten wir nach Wallendorf, ein schwerer Gang. Dort zu spielen und zu punkten fällt jeder Mannschaft schwer. Der schlechte Platz und ein stets hochmotivierter Gastgeber machen es jeder Mannschaft schwer und deshalb hängen seit Jahrzehnten die Trauben in Wallendorf extrem hoch.

Da sich Hannes kurzfristig verletzte und wir auch die Ausfälle von Vincent, Philipp, Eik, Anton, Gideon und Adrian zu verkraften hatten, stellte uns das Trainergespann unserer 1. Männer kurzer Hand Niklas fürs Tor, denn es ist nicht selbstverständlich, die Nummer 1 im Verein abzustellen und Olli zur Verfügung, Respekt und vielen Dank dafür!

Wir wollten auf dem unebenen Geläuf trotzdem versuchen Fußball zu spielen und Wallendorf nicht ins Spiel kommen lassen. Wallendorf kurbelte immer wieder über ihr Herzstück Kaluschke/Hebestreit das Spiel an. Mit sehr einfachem Fußball wurde das Mittelfeld überbrückt, gefightet und gerannt was das Zeug hielt. Wir offensichtlich beeindruckt, fanden überhaupt nicht ins Spiel. Viele technische Fehler im Spielaufbau, zu weit weg von den Leuten, war Wallendorf in den ersten 25 Minuten klar spielbestimmend. Glück hatten wir in Minute 20, als den Gastgebern aus meiner Sicht ein klarer Elfmeter verwehrt wurde, ausgleichende Gerechtigkeit zur letzten Woche könnte man sagen. Hier mit einem Rückstand zu agieren, wäre brutal schwer geworden. Langsam fanden wir besser ins Spiel und erzwangen die Führung. Ein langer Ball von Lukas beförderte ein Wallendorfer ins eigene Netz. Jetzt wussten wir wie es geht und blieben dran. Mit einem herrlichen Spielzug stellten wir auf 0:2 durch Nick (siehe Foto), nach guter Vorarbeit von Heinz. Dann hatten wir noch 1-2 knifflige Situationen zu überstehen, denn Wallendorf gab sich nicht auf. Nochmal ein „halber“ Elfmeter, aus meiner Sicht schwierig zu sehen, sahen die vielen Schiedsrichter am Rand für den Gastgeber, aber auch dieser wurde nicht gepfiffen, nochmal Glück für uns! Dennoch kam Wallendorf kurz vor der Pause zum verdienten Anschlusstreffer, so was darf nicht passieren, keine Ordnung, keine Abstimmung, null Kommunikation!

Mit einem 1:2 für uns ging es in die Pause und durch den Anschluss wussten wir, dass uns brutale 45 Minuten erwarten werden. Wir stellten etwas um und wollten nun den einfachen Fußball mitspielen bzw. mitbolzen.

In der 2. Halbzeit klappte vieles besser, wir standen hinten etwas besser, Gento und Golle machten das Zentrum nun dichter und vorn agierten wir mit 4 Stürmern! Matze machte dann mit seiner besten Aktion das 1:3, hier schlug der eigene Platz den Gastgeber. Nun drängten wir auf die Entscheidung und hatten viele Möglichkeiten, leider wollte der Ball nicht rein. Niklas rettete mit einem starken Reflex das 1:3, denn auch Wallendorf war vor allem bei Standards immer gefährlich. Die Zeit rannte für uns, aber egal ob Max, Nick oder Heinz, die Vorentscheidung gelang nicht. Glück hatten wir nochmal bei einem Pfiff und somit einer Großchance des Gastgebers, sollte hier der Ball nicht im AUS gewesen sein, ohne Linienrichter schwer zu entscheiden! Aber auch auf der Gegenseite wurde zweimal auf Abseits erkannt, was sehr sehr eng war und uns somit das Vermeintliche 1:4 weggenommen. Kurz vor Schluss bekamen wir den Ball nicht weg und Wallendorf konnte nochmal verkürzen. Im Gegenzug nach starkem Solo von Nick ein klarer Elfmeter für uns und die Chance zur Entscheidung. Leider versagten Heinz die Nerven und TW Jeckel hielt seine Farben im Spiel. So mussten wir noch ein wenig zittern, spielten es aber clever zu Ende.

Am Ende ein hart erkämpfter Sieg, sicherlich mit ein wenig Glück, aber manchmal gleicht es sich im Fußball doch aus. Haderten wir noch gegen Blösien, waren wir diesmal die Glücklicheren. Unverdient war der Sieg aber nicht, auch wenn die guten Wallendorfer sich einen Punkt verdient gehabt hätten.

Auch Schiedsrichter Felix Bartel machte aus meiner Sicht einen sehr guten Job, hatte sicherlich auf beiden Seiten ein paar brenzliche Situationen zu entscheiden, wobei wir da diesmal die etwas Glücklicheren waren. Ist aber auch schwierig, wenn draußen viele Zuschauer bei Bier mitentscheiden wollen und permanent rein rufen, vielleicht hat er ja auch deshalb nicht gepfiffen…

Wir wünschen Wallendorf weiterhin viel Erfolg und an meine Jungs Respekt, denn eins weiß ich, in Wallendorf werden nicht viele punkten, jede Wette!

Nun werden wir die Wunden lecken (Verletzungen von Max, Erik und Paul) und das Pokalspiel am 10.10.2020 gegen unsere 1. als Zubrot nehmen, anderen Jungs Spielzeit geben, um dann mit vollständigem Kader den nächsten Staffelfavoriten, FSV Rassnitz, am 17.10.2020 in Spergau zu fordern!


Quelle: Steffen Schülert

Fotos vom Spiel


03.10.2020 SV Wallendorf 1889 vs. SG Spergau II

Vorbericht zum Spiel

Facebook                 Klubkasse.de Banner                 Klubkasse.de Banner                 Klubkasse.de Banner