1.Mannschaft : Spielbericht (2020/2021)

Landesklasse Staffel 7
2. Spieltag - 05.09.2020 15:00 Uhr
1.FC Zeitz   SG Spergau
1.FC Zeitz 2 : 3 SG Spergau

2x Maximillian Böhm, Dmytro Horstka

Marko Nicolaus, Sebastian Schlorf

Alexander Immig, Dmytro Horstka, Maximillian Böhm

Gelb-Rote Karten

René Schütze (88')

1:0 (25')1.FC Zeitz
1:1 (27')Maximillian Böhm per Elfmeter
1:2 (38')Maximillian Böhm (Sebastian Schlorf)
2:2 (42')1.FC Zeitz
2:3 (52')Dmytro Horstka (Marko Nicolaus)

Leistungssteigerung beschert 1. Sieg

Am ersten Septemberwochenende ging es für unser Team nach Zeitz. Der letztjährige Drittplatzierte und Pokalfinalist im Burgenland kann sich getrost zu den Anwärtern auf den Platz an der Sonne der neuen Saison zählen.

Die Gastgeber hatten einen guten Matchplan. Sie standen sehr hoch, gingen früh drauf und setzen uns schon am eigenen 16er im Spielaufbau unter Druck. Zweikämpfe führten sie mit ordentlicher Härte, oft auch härter als erlaubt. Schon nach 4 Minuten die erste Möglichkeit der Zeitzer. Ein Fehlpass ins Mittelfeld ermöglichte dem Gastgeber den ersten Abschluss des Spiels. Unsere ersten Annäherungen ans gegnerische Tor blieben zu harmlos - ein Freistoß und ein Kopfball strahlten keine Gefahr aus. Die Hausherren führten die Zweikämpfe sehr hart und der Schiedsrichter verpasste es, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen. Um es vorweg zu nehmen - er hatte echt keinen guten Tag. Ein erneuter Ballgewinn im Mittelfeld spielte Zeitz schnell vor unser Tor und ging nach 25 Minuten verdient in Führung. Der erste gut vorgetragenen Angriff über Dima auf links, endete mit dem Elfmeterpfiff und dem Ausgleich vom Punkt durch Max Böhm. Nach dem Ausgleich wurden wir etwas bissiger und hielten besser gegen die Gangart der Zeitzer. Ein Freistoß im Mittelfeld wird kurz ausgeführt und Jo chipte den Ball ins Getümmel. Der Abpraller nach Krawatte's Schuss landete bei Max Böhm, welcher zur viel umjubelten Führung einnetzte. Doch diese hielt nicht sehr lange. 4 Minuten später stand der Zeitzer Baage nach einem Eckball am langen Pfosten mutterseelenallein und hatte wenig Mühe auf 2:2 zu stellen. Der erste Durchgang hatte mit 4 Toren und 4 gelbe Karten schon einiges zu bieten. Wir agierten zu zögerlich und machten einfache Fehler.

Die zweite Hälfte gingen wir deutlich entschlossener an und konnten nun auch "unser Spiel" machen - der Spielaufbau sah zudem deutlich besser aus. Ein schneller Ballgewinn nach FC-Einwurf brachte Marko ins Spiel, der einen klasse Pass in den Lauf von Dima spielte. Er schüttelte seinen Gegner ab und zirkelte den Ball gekonnt über den Goalie hinweg in den Winkel. 3:2 für uns.

Die Unparteiischen setzten derweil ihre Linie weiter fort, hatten oft exklusive Ansichten und verteilten munter Karten - Verwunderung auf beiden Trainerbänken. Mit der Führung im Rücken erlangten wir die Oberhand und erspielten uns gute Gelegenheiten den Sack zu zumachen...die wohl größte hatte Krawatte nach der Eingabe von Dima, doch das 4. Tor sollte nicht fallen (70. min). Eine Doppelchance von Dima und Max Böhm blieb ebenfalls ungenutzt. Vom Gastgeber kam in dieser Phase wenig bis gar nichts. Das gefiel dem Schiri scheinbar nicht und schickte René mit Gelb-Rot duschen und leitete damit die Schlussoffensive der Zeitzer ein. Diese kamen noch zu einem Freistoß und einem gefährlichen Kopfball, der zum Glück knapp über Niklas' Kasten rauschte. Nach 96 Minuten war der erste Saisonsieg perfekt. Danke einer Leistungssteigerung der ganzen Truppe nach der Pause und einer mannschaftlichen Geschlossenheit, konnten die 3 Punkte aus Zeitz entführt werden. Nun heißt es Wunden lecken und sich auf Gröbers vorzubereiten.

05.09.2020 1.FC Zeitz vs. SG Spergau