Remis im Derby gegen TSV Leuna

Karsten Herfurth, 01.10.2013

Remis im Derby gegen TSV Leuna

Mit einem am Ende gerechten 3:3 Unentschieden trennte man sich am vergangenen Freitag im Nachbarschaftsduell mit dem TSV Leuna. In einem lange Zeit gutklassigem und zunächst auch fairen Spiel erwischte Leuna den besseren Start und hatte die ersten Chancen, aber Torhüter Th. Schmidt war auf dem Posten. Mit zunehmender Spielzeit fanden wir besser in die Partie und konnten erste Akzente im Angriffsspiel setzen. Nachdem Leuna noch eine Großchance vergeben hatte, setze sich A. Shoshai auf der rechten Angriffsseite durch und seine scharfe Eingabe landete unter gütiger Mithilfe der Leunaer Abwehr im Tor und es hieß 1:0 für unsere Mannschaft. Beflügelt durch diese Führung begann nun die stärkste Zeit unserer Mannschaft und der Treffer zum 2:0 durch K.Jauck per Kopfball nach Klasseflanke von U.Jacobi war zu diesem Zeitpunkt verdient. Man hatte nach anfänglichen Problemen die Kontrolle über die Partie gewonnen und spielte bis zum Seitenwechsel sehr engagiert und diszipliniert weiter. Nach der Pause allerdings ging die Ordnung im Spiel völlig verloren, einfache Ballverluste und Zuordnungsprobleme luden Leuna förmlich ein und der Anschlusstreffer zum 1:2 aus Leunaer Sicht fiel fast folgerichtig und kurze Zeit später dann sogar der Ausgleichstreffer für Leuna zum 2:2.
Was dann passierte in einem freundschaftlichen und bis dahin wirklich fairen AH-Spiel ist nicht nachzuvollziehen. Hier sollten sich bei aller  bestehenden Rivalität, einige Spieler und auch Anhänger mal hinterfragen. Die Folge war eine Rote Karte für Leuna wegen SR-Beleidigung, ich denke in Anbetracht der Wortwahl - durchaus zu Recht! In einem danach zerfahrenen Spiel erzielte Leuna in Unterzahl sogar den Führungstreffer per Kopfball nach einem völlig unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. In der Folgezeit drängte unsere Mannschaft dann auf den Ausgleichstreffer. Große Chancen sprangen dabei aber nicht mehr raus, weil Leuna sehr kompakt stand und aufopferungsvoll kämpfte. Quasi mit dem Schlusspfiff erzielte dann T.Sattler ebenfalls per Kopfball nach einer Maßflanke von Th.Knauth den umjubelten Ausgleichstreffer für unsere Mannschaft zum 3:3 Endstand. Am Ende aus unserer Sicht sicherlich glücklich aber nicht unverdient!

Es spielten: Th. Schmidt – Dorinel, T.Sattler(1), M.Tondock, F. Harnisch, F.Skora, V.Löwe, Th.Knauth, F.Knobloch, J.Raimann, K.Herfurth, U.Jacobi, A.Shoshai, K.Jauck(1), Th.Scholz

Am kommenden Freitag geht es zum Auswärtsspiel beim 1.FC Weißenfels. Bitte meldet Euch rechtzeitig ab, wer nicht da sein sollte-da es personell wieder sehr eng wird. (V.Löwe, U.Jacobi, Th.Knauth, Th.Schmidt, F.Knobloch?, sind neben den langzeitverletzten Spielern nicht da!