10. Ford Mitternachtspokal...am 27.12 ist es wieder soweit

Thomas Pötzsch, 22.12.2009

10. Ford Mitternachtspokal...am 27.12 ist es wieder soweit

Nach den Weihnachtsfeiertagen zieht es die Fußballfans der Region alljährlich immer wieder in die Jahrhunderthalle nach Spergau, denn dort findet traditionell das Turnier um den Ford-Mitternachtspokal statt. Im letzten Jahr kamen 1 300 Zuschauer, um beim Budenzauber unterm Hallendach - Fußball in Verbindung mit einem interessanten Rahmenprogramm - dabei zu sein. Der Zuspruch dürfte bei der diesjährigen Veranstaltung am 27. Dezember - immerhin erlebt der Mitternachts-Cup seine zehnte Auflage - ebenfalls rege sein.

Acht Teams von der Kreisklasse bis zur Landesliga nehmen am diesjährigen Turnier teil. Die Vorrundengruppen, die von Marathon-Doppel-Olympiasieger Waldermar Cierpinski und Fußball-Ex-Nationalspieler Bernd Bransch öffentlich ausgelost wurden, haben folgende Zusammensetzung. Gruppe A: SV Großgrimma, SV Merseburg 99, SV Wacker Wengelsdorf und SV Eintracht Bad Dürrenberg. Gruppe B: SV Braunsbedra, VfB Imo Merseburg, SG Spergau und TSV Leuna. Von der Papierform her scheint die erste Gruppe leichter zu sein. Landesligist SV 99 dürfte der Favorit auf den ersten Staffelplatz sein. Aber in der Halle scheinen Überraschungen immer möglich, zumal in Spergau das Spielfeld komplett mit einer Bande versehen ist, was die Schnelligkeit und Unberechenbarkeit der Aktionen noch erhöht. In der zweiten Vorrundengruppe sind der VfB Imo und der SV Braunsbedra in die Favoritenrolle gedrängt. Die Geiseltaler auch deshalb, weil sie im letzten Jahr mit ihrer spielstarken zweiten Mannschaft sogar den Pokal gewinnen konnten. Aber auch die Leunaer, die immer eine starke Fangemeinde hinter sich wissen, haben spielstarke Hallenspieler im Team. Autohaus-Chef Hans-Joachim Hähnel, der die Organisationsfäden wie immer in den Händen hält, tippt diesmal auf die 99er. "Im letzten Jahr blieben sie in der Vorrunde hängen, das dürfte sie zusätzlich motivieren", meint er.

Auch das Rahmenprogramm hat es in sich. In der ersten Pause (22 Uhr) wird Dietmar Diebold von der Zürich-Versicherung die Torwand aufstellen und demjenigen der ausgelosten 20 Schützen, der von der Spielfeldmitte als Erster trifft, eine Prämie von 500 Euro auszahlen. Die Erotik-Show in der zweiten Turnierpause (gegen 0.15 Uhr) ist mit Sicherheit ein Hingucker. Den Auftakt bildet wie immer ab 19 Uhr der Prominenten-Fußball-Kick. Diesmal treffen die Oldies des Halleschen FC auf ein Team der Sponsoren. Wolfgang Schmidt, der HFC-Spielmacher vergangener Tage, freut sich schon auf Spergau. "Auch, weil man alte Kumpels wieder sieht", verriet er am Rande des Midewa-Cups letzte Woche.

Quelle:www.mz-web.de