1.Mannschaft : Spielbericht (2020/2021)

Saalekreispokal Saison 2019/2020
Halbfinale - 23.08.2020 14:00 Uhr
SG Spergau   TSV Leuna
SG Spergau 0 : 3 TSV Leuna

0:1 (51')TSV Leuna
0:2 (64')TSV Leuna
0:3 (82')TSV Leuna

Vermeidbare Pleite im Halbfinale

Vor zahlreichen Zuschauern und bei bestem Fussballwetter empfingen wir im Halbfinale des Saalekreispokals (Saison 2019/2020) am Samstag unseren Nachbarn TSV Leuna im Spergauer Sumpfwald.

Einigen Außenstehenden schwirrte sicher noch die Pleite von 2019 im Kopf herum, doch die Mannschaft blieb unbeirrt davon und bereitete sich optimal auf dieses Spiel vor...und so begannen wir die folgenden 90 Minuten auch. Schon in der erste Minute näherten wir uns durch einen Kopfball von Dimi dem Gästetor an. Die größte Möglichkeit in der Anfangsphase hatte Steve, der nach einem Eckball am langen Pfosten freistehend den Ball knapp neben den Pfosten setzte. Die Gäste versuchten oft mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken, diese gerieten meist zu ungenau bzw. waren leichte Beute unserer Abwehrreihe. Beiden Teams merkte man an, dass sie um Fehlervermeidung bemüht waren und somit war es vorallem im Mittelfeld ein umkämpftes Spiel. Nach 20 Minuten langte ein TSV-Spieler Johannes ins Gesicht, der Schiri stand eigentlich nicht schlecht, doch seine Bewertung der Situation, gelbe Karte für beide Spieler, war die falsche. Hier hätte es Rot geben müssen. Spielerisch sah es bei uns im Vorwärtsgang sehr gut aus. Wir konnten von hinter heraus unser Spiel aufbauen und ließen den Ball in unseren Reihen zirkulierten. Jo setzte sich über Außen gut durch (27. min), auch Jeremy konnte in Szene gesetzt werden und von rechts flanken (31. min), doch jeweils fehlte in der Mitte der Abnehmer. Der klassische Mittelstürmer Sebastian saß verletzungsbedingt nur auf der Bank. Die wohl hochkarätigste Chance hatte Dimi nach Vorarbeit von Dima, sein Schuß klatschte aber ans Lattenkreuz. Die Führung wäre mittlerweile verdient gewesen. Gegen Ende der 1. Hälfte tauchte der TSV doch mal vor unserem Gehäuse auf. 3 teils zweifelhafte Freistöße in Strafraumnähe fanden den Weg auf das Tor jedoch nicht. So blieb es beim 0:0, mit deutlichen Vorteilen für uns.

Der Gast kam energisch aus der Kabine und setzte nun unsere Abwehr im Aufbau unter Druck. Einen Angriff klärte Niklas zur Ecke. Diese wurde nach innen gespielt, unzureichend geklärt und aus dem Gewühl heraus kullerte der Ball ins Tor und die Gäste führten. Leuna war von nun an präsenter und besser im Spiel - wir hatten Probleme. Die Möglichkeit zum Ausgleich war dennoch da...einen Freistoß von der Mittellinie setzte Dimi per Fallrückzieher knapp neben das Tor. Nun rückte unser Goalie Niklas wieder in den Blickpunkt. Zunächst hielt er einen Schuss souverän und blieb auch kurz darauf 2x binnen Sekunden Sieger, doch der 3. Schuss fand den Weg ins Tor und es stand 0:2. 3 Abschlüsse im 16er und die Abwehr schaute zu - hier muss schneller reagiert werden. Vorausgegangen war ein Fehlpass in die Füße des Gegners. Den Rückstand merkte man der Mannschaft deutlich an. Zwar stimmte die Einstellung und der Kampf, doch die spielerische Leichtigkeit war weg. Somit blieben Torchancen nahezu aus. Ein Konter nach einem harmlosen Freistoß, besiegelte die Niederlage - 0:3 nach 82 Minuten.

Wir boten dem Pokalverteidiger über 90 Minuten einen guten Kampf und waren in der 1. Halbzeit die klar bessere Mannschaft und zeigten, dass wir gegen einen Aufstiegsanwärter spielerisch überlegen sein können, nur haben wir uns nicht mit Toren belohnt.

Vielen Dank an die zahlreichen Unterstützer und Fans der SG Spergau, die uns lautstark angefeuert haben.

23.08.2020 SG Spergau vs. TSV Leuna

Vorbericht zum Spiel