Platz 4 beim 15. Ford Mitternachtspokal

Marcus Rößler, 28.12.2014

Platz 4 beim 15. Ford Mitternachtspokal

Drei Absagen kurz vor Turnierbeginn, ließen Böses erahnen. Doch das „neue Trainerduo“ Hellwig/Rößler fand Ersatz und hatte somit zehn mehr oder weniger fitte Spieler zur Verfügung.

In Gruppe A standen sich SV Blau-Weiß Günthersdorf (Landesklasse), SV Wacker Wengelsdorf (Kreisoberliga Burgenland), TSV Leuna (Landesklasse) und SV Merseburg 99 (Landesliga) gegenüber.

Hier setzte sich der TSV Leuna als souveräner Gruppensieger durch, gefolgt von BW Günthersdorf, welche nur aufgrund des besseren Torverhältnisses ins Halbfinale einzogen.

In Gruppe B traf unsere Mannschaft auf Verbandsligist VfB IMO Merseburg, auf das Landesligateam SV Braunsbedra und auf Ligakonkurrent SV Eintracht Bad Dürrenberg. Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Favoriten Merseburg. In einem chancen- und torreichen Spiel unterlag man unglücklich mit 3:5. Hätte man den Gegner nicht zum Toreschießen förmlich eingeladen, wäre sogar ein Sieg drin gewesen. Nach einer sehr langen Pause traf unser Team in seinem zweiten Gruppenspiel auf Braunsbedra. Wieder waren Chancen en masse zu verzeichnen, wobei nur zwei Tore heraus sprangen. So lautete es am Ende 2:2 Unentschieden und somit kam es im letzten Gruppenspiel zum „Endspiel“. Gegen Bad Dürrenberg musste also ein Sieg her, um noch ins Halbfinale einzuziehen und es sollte gelingen. Beiden Teams merkte man die Anspannung an und ein einziges Tor entschied schließlich das Spiel zu Gunsten der SG Spergau. Damit zog Spergau nach einer Ewigkeit wieder mal ins Halbfinale in eigener Halle ein. Als Gruppenerster erreichte IMO Merseburg mit drei Siegen das Halbfinale.

Nun lautete das erste Halbfinale TSV Leuna gegen SG Spergau. Spergau war Außenseiter, hatte aber zahlreiche gute Chancen dem Nachbarn ein Bein zu stellen. Jedoch scheiterte man entweder am Schlussmann oder am eigenen Unvermögen. Spergau verkaufte sich aber trotz der 0:2 Niederlage sehr gut und hatte nun die Möglichkeit den dritten Platz zu erreichen.

Im zweiten Halbfinale setzte sich Günthersdorf im 9m-Schießen gegen IMO Merseburg mit 3:1 durch.

Für unsere Mannschaft ging es jetzt um Platz 3. Nachdem das Team mit 2:1 führte und postwendend den unnötigen Ausgleich kassierte, agierte man in den darauffolgenden Minuten zu hektisch und unüberlegt und geriet schnell mit 2:5 ins Hintertreffen, was auch den Endstand bedeutete.

Im Finale setzte sich der TSV Leuna mit 3:1 durch und feierte danach den verdienten Turniersieg! Herzlichen Glückwunsch dazu!

Negativ anzumerken bleibt jedoch, dass mal wieder die „Fans“ von Leuna aus der Reihe tanzten und Rauchbomben oder ähnliches in der Halle zündeten. Dies wird aber wahrscheinlich vom Veranstalter aus Leuna nicht weiter geahndet werden!

Unsere Mannschaft verkaufte sich sehr ordentlich und überzeugte zahlreiche Zuschauer von ihrer spielerischen und kämpferischen Qualität. Nach den kurzfristigen Ausfällen, zuvor nur einem Training in der Halle, auf ungewohntem Untergrund und dann auch noch mit Bande, was das Spiel noch schneller macht, lieferte man eine sehr gute Vorstellung und kann nun ins Sportjahr 2015 starten!

Es spielten: M. Kampfhenkel, R. Hellwig, S. Süptitz (1 Tor), S. Dunzel, M. Goltz, S. Softic, A. Podvorica (1), M. Striese (3), T. Heinzelmann (2), R. Schütze (1)