SG Spergau 1891 e.V.

2.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

2.Kreisklasse
23. Spieltag - 15.05.2010 15:00 Uhr
Fortuna Steigra   SG Spergau II
Fortuna Steigra 1 : 1 SG Spergau II
(1 : 1)

Spielstatistik

Assists

Mario Siekiera

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (07')Fortuna Steigra (Eigentor) (Mario Siekiera)
1:1 (45')Fortuna Steigra per Weitschuss

Kein Sieger im Spitzenspiel

Nach der dreiwöchigen Punktspielpause stand heute das Spitzenspiel beim Tabellenführer Fortuna Steigra auf dem Spielplan. Die Vorzeichen standen nicht unbedingt gut, so fehlten J. Zink, S. Schwarzer, F. Kröhan und zum Schluss meldete sich TW Giesemann nach einem Himmelfahrtsunfall verletzt ab.
Somit gab J. Schreyer nach 4 Monaten Verletzungspause seinen Einstand im Tor, M. Precht spielte den letzten Mann, J. Schmidt rückte auf die rechte Abwehrseite und M. Neumann unterstützte S. Weniger auf der Vorstopperposition. Die Anfangsminuten gehörten klar der Spergauer Elf, welche mutig und durchdacht ihre Angriffe vortrug. Nach einem abgewehrten Eckball wurde M. Siekiera von den Beinen geholt und es gab Freistoß. Diesen trat der gefoulte selbst, brachte ihn in den Strafraum wo er von einem Steigraer Spieler unglücklich in das eigene Tor abgefälscht wurde. Somit stand es 1:0 (7.) für die Gäste. Die Gastgeber bemühten sich jetzt um etwas mehr Ordnung in ihrem Spiel, aber die Spergauer Abwehr war in fast jeder Situation Herr der Lage im und um den eigenen Strafraum. Aber leider nur fast - denn in der 11. Minute trifft M. Neumann seinen Gegenspieler unglücklich an den Fersen und dieser fällt im Spergauer 16er. Worauf der Schiedsrichter folgerichtig auf den Strafstoßpunkt zeigte (11.). Doch hatten die Gastgeber die Rechnung ohne den Spergauer Ersatztorwart J. Schreyer gemacht, welcher den Strafstoß zur Freude des Spergauer Anhangs zur Ecke abwehren konnte. Steigra wurde nur durch ihre Standards gefährlich, die die Spieler der SG aber weitestgehend zu verhindern wussten. Die Möglichkeit die Führung auszubauen hatte M. Neumann, doch sein Schuss (22.) traf nur den Pfosten. In der 26. Minute schläft die Spergauer Hintermannschaft und begünstigt dadurch die Steigraer Angriffsbemühungen, aber der Weitschuss der Gastgeber geht weit über das Tor. Eine Minute später eine ähnliche Situation, nur dieses Mal geht der Schuss knapp am Spergauer Tor vorbei. M. Degner und J. Schmidt hatten immer wieder Schwerstarbeit auf den äußeren Abwehrseiten zu verrichten, erledigten ihre Aufgaben aber mit Bravour. S. Weniger schaltete sich häufiger in die Angriffsbemühungen der Gäste mit ein und entlastete dabei M. Siekiera. Eine weitere gute Möglichkeit hatte F. Bahovic in der 38. Minute, doch sein Schuss nach Freistoß von M. Degner wehrt der TW im Nachfassen ab. Ein Foulspiel der Steigraer leitete dann noch kurz vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich ein. M. Siekiera wird im rechten Mittelfeld gefoult, doch der Schiri lässt weiterspielen, der Ball geht rüber auf die linke Abwehrseite von wo ein Steigraer ungehindert flanken kann. Seine Flanke wird direkt genommen und schlägt im langen Eck ein. Kurios ist nur, das nach dem gegebenen Tor der Steigraer Spieler welcher M. Siekiera gefoult hat mit Gelb verwarnt wurde. Entweder Foulspiel und Abpfiff oder er lässt die Gelbe Karte weg - etwas merkwürdig diese Aktion. Mit diesem 1:1 ging es in die Halbzeit.
Die ersten Minuten der 2.HZ gehörten den Gastgebern, welche größtenteils mit langen Bällen ihre Spitzen suchten. Spielerisch war von Steigra wenig zusehen. Jetzt spielte sich das Geschehen meistens zwischen den Strafräumen ab, bis auf wenige Standards der Steigraer musste der Gäste TW nicht mehr eingreifen. In der 57. Minute kam A. Dietzold für den angeschlagenen M. Siekiera in das Spiel und übernahm dessen Position im Mittelfeld, welche für ihn ungewohnt war aber er die Aufgabe dennoch gut löste. Immer wieder versuchte Spergau über den agilen M. Mehovic zum Erfolg zukommen, aber die Steigraer wussten dies mit teilweise recht unfairen Mittel zu verhindern. In der 59. Minute eine erneute Ecke für Spergau. F. Grönitz bringt den Ball zu S. Weniger, welcher aber am TW scheitert, denn Abpraller jagt A. Dietzold leider in die Wolken. Somit vergingen die Minuten, M. Striese wurde öfters mit langen Bällen geschickt, vermochte es nicht immer diese in gute Flanken umzumünzen. Die Abwehr um M. Precht löste ihre Aufgaben am Ende recht sicher und ließ keine Möglichkeiten mehr zu. Am Ende sah die Partie verdienter Maßen keinen Sieger, den weder Steigra noch Spergau hatten hundertprozentige Möglichkeiten auf den Siegtreffer. Wen der Punkt am Ende mehr Nutzen bringen soll wird man am Ende sehen. Spergau erreichte trotz der vielen Ausfälle mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen Punktgewinn und stürzt damit Steigra von der Tabellenspitze, die jetzt auf Grund des schlechteren Torverhältnisses punktgleich hinter Beuna II auf dem 2. Platz stehen.


Facebook                 Klubkasse.de Banner                 Klubkasse.de Banner                 Klubkasse.de Banner